An einem regnerischen Tag eingewickelt in eine warme Decke auf der Couch liegen, ist für viele der Inbegriff der Gemütlichkeit und erinnert uns an den Schutzmantel, den Maria über uns ausbreitet. Um mit Schüler*innen dieses Gefühl zu erspüren, gibt es zunächst ein kleines Rätsel:

Anschließend können wir diese wohl tuende Erfahrung des Schutzmantels die Schüler*innen (real) nachempfinden lassen, denn bei aller Digitalität dürfen die „echten GefFÜHLE“ nicht zu kurz kommen: Während ruhige Musik läuft, schlüpfen die Kinder entweder einzeln oder in kleinen Gruppen unter eine Decke und sollen bewusst sich werden: Wie geht es mir hier? Fühle ich mich wohl? Warum? Was macht die Enge und Wärme mit mir? Bin ich meinen Mitschüler*innen nah? Fühle ich mich ihnen auch nah? Fühle ich die Geborgenheit?

Anschließend kann man das Lied: „Maria breit den Mantel aus“ anhören. Häufig sind es sehr getragene Orgel-Begleitungen, so dass man abschätzen muss, wie die eigene Lerngruppe darauf reagiert oder ob man nicht lieber selbst singt.

Während das Lied läuft (hier in einer unaufgeregten Klavier-Version), das Gefühl der Geborgenheit noch nachklingt, werden Erfahrungen und Ideen multimedial per TaskCards gesammelt und besprochen. Natürlich könnte man auch bspw. Flinga wählen, allerdings überzeugt in diesem Fall TaskCards durch die Möglichkeit, vielfältige Medien einzubinden: Die Schüler*innen können ihre Ideen einsprechen (gerade bei Jüngeren, die noch nicht so gut schreiben können, ist dies sehr praktisch), aber auch Bilder oder Links lassen sich einbinden. (Ich persönlich liebe ja für solche Collagen auch strangegarden, nur als Tipp am Rande 😉)

Worüber soll für euch Maria ihren Mantel ausbreiten? Tragt es ebenfalls in die TaskCard ein!

Ideen von Antje, vorgestellt von Simone.