Wenn jemand stirbt, gehört dies zu den dunkelsten Stunden, die wir erleben können. Als Außenstehende versuchen wir, Trost und Zuversicht in Zeiten der Trauer zu spenden und unseren Beistand durch Nähe aber auch durch Worte auszudrücken. Statt eine beliebige Trauerkarte im nächsten Drogeriemarkt zu kaufen, setzen sich die Lernenden mit (biblischen) Trostworten auseinander und gestalten diese ansprechend.

Gnade
Jesaja
Licht
psalm 34
Stille Rahmen
Stille
Stille2
Klage 1
Klage 2
previous arrow
next arrow

Besonders das Buch der Psalmen bietet sich an, um nach Worten des Trostes, aber auch der Klage zu suchen – denn auch das darf in einem Moment der Trauer sein. Wer Methoden zum Umgang mit Psalmen sucht, findet hier eine kleine Auswahl:

  • Deutsches Bibelwerk: Sowohl inhaltliche als auch methodische Impulse zur Arbeit mit Psalmen
  • Katholisch.de: Mit den Psalmen das Klagen lernen – Funktion und Aufbau von Klagepsalmen
  • Klage in Psalmen (PDF): Sammlung Biblischer Psalmen und Beispiele für „moderne“ bzw. selbst formulierte Psalmen
  • RPI Loccum: Unterrichtsbausteine über die Frage nach dem Leid – unter anderem durch Klagepsalme
  • Rainer Oberthür: Die Psalmwort-Kartei ist ein echter Klassiker, leider nicht ganz günstig. Bestimmt ist sie aber in der ein oder anderen Lehrmittelsammlung vorhanden.

Technisch lässt sich dies auf unterschiedliche Weisen umsetzen – theoretisch im einfachen Foto- oder Bildbearbeitungs-Programm oder auch GoodNotes. Meine Schüler*innen arbeiten mittlerweile gerne mit Canva.com, weil die Ergebnisse toll werden (siehe unseren Kreuzweg – Variante 2) und nach einer kurzen Einarbeitung die Arbeit mit dem Tool dank vielfältiger Vorlagen und Elemente schnell gelingt. Für Lehrkräfte ist es nach einer Verifikation kostenlos, Schüler*innen können über die Teams-Funktion hinzugefügt werden. Je nach Regelung und Alter können sich die Schüler*innen selbst anmelden oder ich habe dazu mehrere Accounts angelegt, mit denen sich die Lernenden dann einloggen können. Infos zu Canva als Lehrkraft gibt es beispielsweise hier direkt bei Canva oder hier als Video. Ganz ehrlich: Canva ist aus meiner Unterrichtsvorbereitung und -umsetzung nicht mehr wegzudenken. Alles, was hübsch werden soll, erstelle ich in Canva. Ich merke schon, dazu muss ich einen eigenen Beitrag machen 🙂

Wer sich die Arbeit mit KI schon zutraut, kann dies hier zur Gestaltung ebenfalls nutzen. Die Möglichkeiten der Bildgenerierung können hilfreich sein, um das wirklich „perfekte“ Bild zum Text zu generieren. Alle Bilder oben in der Präsentation (mit Ausnahme der Scherben) wurden mithilfe der in Canva integrierten Bild-KI gestaltet – ebenso wie die meisten Bilder im Newsletter. Weitere Infos zu KI gibt es im entsprechenden Artikel.

Natürlich bietet sich dieses Thema auch als interdisziplinäres Projekt mit dem Fach Kunst an. Ob als Fotos oder Collagen – in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen entwickeln sich bestimmt schnell Ideen. Hier gibt es Beispiele von evangelisch.de von einer Bildergalerie mit tröstlichen Worten aus der Bibel.

  • Sollten andere Bildquellen genutzt werden dürfen, muss natürlich auf die Rechte geachtet werden. Frühzeitig sollte der sensible Umgang damit sowie die Nutzung freier Medien eingeübt werden.
  • Wie suchen die Schüler*innen passende Zitate? Im schlechtesten Fall öffnen sie eine Suchmaschine, geben „Trauerworte“ ein und arbeiten mit dem erstbesten Ergebnis. Hier sollte auf die notwendige Auseinandersetzung geachtet werden. Mittlerweile fordere ich bei Aufgaben, die schnell in seichten Ergebnissen enden können, eine schriftliche Auseinandersetzung ein. Dies muss nicht umfangreich sein, aber die Frage „Was hast du dir dabei gedacht? Warum hast du diesen Text/dieses Bild ausgewählt“ muss nachvollziehbar beantwortet werden.
  • Hilfreich kann auch die Frage nach der „Zielgruppe“ sein: Eine Karte, die eine ältere Person trösten soll, kann anders gestaltet werden als für die beste Freundin. Man kann auch den gleichen Text nehmen und unterschiedliche Bilder verwenden, dann verändert sich teilweise schon die Aussage. Ebenso gleiches Bild mit anderem Text – für beide Varianten finden sich Beispiele oben im Slider. Die Wirkungen können im Unterrichtsgespräch thematisiert werden.

Ausprobiert und vorgestellt von Simone.
Ergebnisse mit canva.com erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert