Kaum ein Thema dominiert die aktuellen Diskussionen um Unterricht so wie Künstliche Intelligenz (KI). Fast täglich gibt es neue Apps und Ideen, wie sich diese Technologie einsetzen lässt – häufig auch nicht unumstritten: Verlernen die Schüler*innen nun endgültig das eigenständige Arbeiten? Sind Ergebnisse mithilfe der KI automatisch Täuschungsversuche? Können nun keine Hausaufgaben mehr gestellt werden?

Eins ist sicher: KI wird den Unterricht verändern. Doch bietet sie enormes Potential, wenn man um ihre Stärken und Schwächen weiß. Deshalb möchten wir hier Material zusammentragen, um einen Einblick zu geben und im nächsten Schritt konkrete Ideen und Einsatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht aufzuzeigen.

Bitte beachten: Wir sind keine Technik-Experten, verzeiht also, sollten Fachbegriffe nicht passen oder technisch etwas unsauber erklärt sein. Auch geben wir uns Mühe, bei den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten, allerdings ist diese so rasend schnell, dass wir nur versuchen können, alle Links und Darstellungen aktuell zu halten.

Grundlagen

Um mit Schüler*innen sich ChatGPT zu näher, bietet sich dieses Video vom Team Timster des Kika an, die sich mit allen Themen rund um das Internet und Medien beschäftigen: https://www.youtube.com/watch?v=hhtvQvyHFrw oder auch der Beitrag von den Kindernachrichten Logo zu KI: https://www.youtube.com/watch?v=unAdsyOZB9c.

  • Gerne verweise ich auf den Grundlagenartikel von Hauke Pöhlert: Fundiert und umfassend (wie immer) stellt Hauke Möglichkeiten und Szenarien für den Unterrichtseinsatz allgemein dar.
  • Einen (bisher kostenlosen) Selbstlernkurs gibt es auf Studypoint Teacher. Hier wird man an das Tool herangeführt, lernt Grundfunktionen kennen und kann Fragen sowie Material austauschen.
  • Ansonsten bietet das Twitterlehrerzimmer allerhand Sammlungen und Materialien: Cornelia Stenschke @coolschooltoday kuratiert eine TaskCard; Joscha Falck @joschafalck stellt seine Fortbildungsmaterialien zur Verfügung und das Team von FOBIZZ entwickelt neben diversen (teils kostenfreien) Online-Fortbildungen fleißig seine Tools weiter um diverse KI-gestützte Angebote.

Zwei Aspekte sind für den Unterricht besonders interessant: Text- und Bildgeneratoren.

Text

ChatGPT ist aktuell wohl die bekannteste Text-Anwendung: Seit November kann man mit dem Chatbot wie mit einem Menschen chatten und ihm Fragen sowie Aufgaben stellen.

Seit kurzem ist aber auch Microsoft mit Bing nachgezogen. Über den Edge-Browser erweitert sich die Suchzeile zum Chat und man kann ebenfalls komplexere Fragen oder Aufforderungen stellen.

Im Religionsunterricht:

  • Texte umschreiben lassen, zum Beispiel kann die KI Texte vereinfachen, zusammenfassen oder aus einer anderen Perspektive schreiben.
  • Beispiele:
Senfkorn
Emmaus aus Kindersicht
Senfkorn
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Bilder

Bildgeneratoren funktionieren grundsätzlich einfach: Man beschreibt das Bild, das man vor seinem inneren Auge hat und lässt dann die KI „träumen“. Bestimmte Prompts (Eingabeaufforderungen) können helfen, sodass die KI genauere Vorstellung von unserem Bild bekommt, z.B. im Stil einer bestimmten Epoche, eines Künstlers oder einer Kunstrichtung. Hinzu können dann noch Hinweise wie das Bildformat kommen. Der Rest hängt dann vom Generator ab, der je nach Einsatzgebiet bestimmte Vorteile hat.

Eine kurze Vorstellung von drei Modellen, mit deren Hilfe Bilder erzeugt werden:

  • Stable Diffusion ist OpenSource und daher sind kostenlose Generatoren, die auch ohne Anmeldung genutzt werden können, zu finden, beispielsweise hier.
    Die Qualität ist daher aber auch schwächer als bei den anderen Varianten, für den Umgang mit Schüler*innen aber zu empfehlen.
  • Dall-E ist ein KI-Bildgenerator, der auf der Website dall-e.com verfügbar ist. Er kommt aus dem Hause OpenAi, wie ChatGPT, kann also mit den gleichen Zugangsdaten genutzt werden. Nach der Anmeldung erhält man eine Summe kostenfreie Credits. Sind die aufgebraucht, erhält man monatlich eine gewissen Anzahl kostenfrei, danach kann man sich eine bestimmte Anzahl kaufen.
    Mittlerweile kann man auch über Microsofts Bing Create einen Generator nutzen, der auf Dall-E basiert – allerdings nur mit einer begrenzten Anzahl an (schnellen) Generierungen.
  • Midjourney: Ein KI-Bildgenerator, der einen Discord-Channel verfügbar ist. Nachdem Ergebnisse als FakeNews in Umlauf gebracht wurden, gibt es (leider) keine kostenlose Test-Version mehr – aber verständlich. Spätestens seit der neuen Version 5 sind die Ergebnisse so gut, dass sie kaum mehr von echten Bildern zu unterscheiden sind. Wir nutzen ebenfalls Midjourney, um passende Bilder zu generieren – achtet also auf die Bildangaben 😉

Im Religionsunterricht:

KI als Thema

Natürlich stellt sich auch generell das Thema KI – Umgang, Potentiale und Gefahren.

  • Der Film „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader thematisiert das Zusammenleben mit einem humanoiden Roboter, der dazu programmiert wurde, der perfekte Lebenspartner zu sein. (Zum Trailer)
  • Ein Klassiker ist der Film „2001 – Odyssee im Weltraum“ (1968) von Stanley Kubrick.
  • „I, Robot“ (2004)

Sammlung

Konkrete Unterrichtsideen sammeln wir in dieser TaskCard – mitmachen erwünscht.

Wer einen Überblick über die Tools, passende Artikel etc. erhalten möchte, kann sich in dieser fantastischen Sammlung von Schule am Bildschirm (Schabi) inspirieren lassen.

An diesem Artikel wird zur Zeit noch gearbeitet…