Ist das Wohnzimmer so aufgeräumt, dass jederzeit Besuch kommen könnte? Auch Gott? Schnell staubwischen oder noch ein schickes Kleid anziehen? So ähnlich geht es auch den Tieren als sie hören, dass Gott vorbei kommt, doch der ersehnte Besucher ist nirgends zu sehen – und ist doch die ganze Zeit da. Nach der Buchbetrachtung versetzen sich die Kinder in die Tiere und geben ihnen mit Hilfe der App Chatterpix eine Stimme. Du kennst die App noch nicht? Dann schau hier! Es ist wirklich eine meiner Lieblingsapps.

Doch zurück zum Buch: Zunächst gilt es wie immer erst einmal das Interesse zu wecken, ähnlich wie in meiner Frage am Anfang – dies ließe sich natürlich auch schon digital in Oncoo oder flinga.fi gestalten, einen Überblick über Whiteboard-Möglichkeiten findet ihr hier.

Anschließend wird das Buch vorgelesen und betrachtet, aber Vorsicht: Das Ende noch nicht verraten. Stattdessen können die Schüler*innen nun selbst überlegen, was sie Gott vorführen würden, was sie besonders gut können.

Danach nähert man sich weiter dem Schluss und zunächst überwiegt sicher die Enttäuschung (Spoiler alert): Gott kam nicht. Puh, das müssen die jungen Zuhörer*innen erst einmal verdauen und darüber ins Gespräch kommen. Vielleicht kommt ja auch schon jemand auf die Idee, was die Eule schon die ganze Zeit erzählen will: Gott muss nicht extra kommen, Gott ist die ganze Zeit schon da. Und man muss auch keine Kunststücke vorführen, sondern Gott liebt alle so, wie sie sind.

Im Abschlussbild sitzen dann alle zufrieden zusammen und spüren Gottes Anwesenheit. Doch für uns Betrachter bleiben die Gedanken verborgen. Das möchten wir ändern! Die Kinder suchen such ein Tier aus, malen es ab und geben ihrem Tier mit Chatterpix eine Stimme: Was hat er*sie*es durch den (Nicht-) Besuch von Gott gelernt? Was geht ihm*ihr durch den Kopf in diesem Moment?
Zur Differenzierung: Sollte das Malen zu viel Zeit beanspruchen, kann man natürlich auch in der App ein Foto von dem entsprechenden Tier machen.

Ein paar tolle Beispiele seht ihr hier:

Die Ergebnisse werden reihum vorgestellt oder in einem Medium wie dem LMS oder TaskCards hochgeladen – das wird bestimmt eine tolle Gesprächsrunde.

Idee von Antje, vorgestellt von Simone.
Bild: Buchcover Herder Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert