Bevor man mit der kritischen Auseinandersetzung der Geschichte von Jakob und Esau beginnen kann, muss ihr Inhalt erst präsentiert und gesichert werden. Die Seite Kirche entdecken bietet dazu tolles Material: Sowohl in Text, Bild und Ton wird die Geschichte hier dargestellt. Die Sicherung, ob alles verstanden wurde, bietet eine Zuordnungsübung bei den LearningApps.

Jakob hat Esau um den Segen seines Vaters betrogen und doch schützt Gott ihm und sendet ihm den Traum von der Himmelsleiter. Das ist für die jungen Schüler*innen nicht immer verständlich. Um die verschiedenen Positionen abzuwägen, kann man die Oncoo Kartenabfrage nutzen. Ohne Anmeldung, weder für die Lehrkraft noch für die Lernenden, lässt sich niedrigschwellig eine Abfrage erstellen und Argumente oder Sichtweisen können gesammelt und sortiert werden. Wer noch nie mit Oncoo gearbeitet hat, findet hier ein Video-Tutorial, das die wichtigsten Funktionen erklärt.

So lassen sich dann die Informationen zu den beiden ungleichen Brüdern zusammentragen und im Unterrichtsgespräch auswerten.

Idee von Antje
Vorgestellt von Simone
Bilder: Screenshots von Oncoo.de

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert