Um Diskussionen digital zu führen, gibt es viele Möglichkeiten.

Hier geben wir euch einen Überblick mit den wichtigsten Grundlagen und verlinken zu Artikeln, in denen die Tools konkret angewandt wurden:

NameFunktion und BesonderheitenBeispiele
Oncoo – KartenabfrageDigitalisierung einer klassischen Kartenabfrage. Schlicht gehalten, aber funktional – besonders durch die unterschiedliche Schüler-/LehreransichtUngleiche Brüder
TriciderRelativ komplexes Tool: Thesen werden notiert, anschließend passende Pro-/Contra-Argumente gesammelt. Im letzten Schritt wird abgestimmt.Waffenlieferungen
Kits – MindwendelAuf einzelnen Karten lassen sich Argumente sammeln, farblich sortieren und liken. siehe unten
ArgumentationswippeWie der Name schon sagt: Auf einer Wippe können Argumente angeordnet werden: Je weiter außen, umso schwerer wiegen sie. Paragraf 219a
Übersicht Diskussionstools

Da wir bisher Mindwendel noch nicht vorgestellt haben (kommt aber bestimmt bald), gibt es hier ein Bild:

Zusammengestellt von Simone

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert