So oder so ähnlich hätte der Post von Maria klingen können – wenn es damals schon Instagram gegeben hätte. Und bei diesem Post wäre es bei ihrer bewegten Geschichte bestimmt nicht geblieben. Für die Lernenden ein guter Anlass sich mit Maria und ihrem Leben in den biblischen Texten auseinanderzusetzen, sie zu modernisieren und so ihren Instagram-Feed zu gestalten. Entweder mithilfe eines PowerPoint-Templates oder einem Fake-Post-Generator.

Zugegeben: So viele Textstellen, die explizit Maria behandeln, gibt es gar nicht. Entweder kann man die Schüler*innen selbst recherchieren bzw. suchen lassen oder man nutzt eine Sammlung, wie sie bspw. im Stationenlernen zu Maria vorhanden ist. Zu den unterschiedlichen Darstellungen Marias gibt es auch wissenschaftliche Betrachtungsweisen, z.B. WiBiLex.

Bereits hier haben wir die Möglichkeiten des Fake-Post-Generators zeoob.com vorgestellt. Neben Instagram oder TikTok lässt sich sich auch ein WhatsApp-Chatverlauf erstellen. Nur an den Tipp denken: Zuerst auf dem Auge den Bearbeitungsmodus verbergen, erst dann screenshotten oder herunterladen – letztes hängt aber manchmal, sodass ich meistens den Screenshot bevorzuge.

Der geschätzte Kollege Tobias Krah, seines Zeichens auch PowerPoint-Koryphäe bei der Hopp-Foundation (seine Fortbildungen kann ich allen nur ans Herz legen), hat in der Office-Anwendung ein Template gebaut, um die Feed-Ansicht des berühmten sozialen Mediums nachzuempfinden und offline gestalten zu können.

Zu den Vorlagen: (Feed) (Beitrag)

So kann man neben der inhaltlichen Auseinandersetzung auch gleichzeitig noch echte Digitalkompetenz schulen.

Idee vorgestellt von Simone
Bild gestaltet mit midjourney.com, prompted by FrauEmmEn