Das Gleichnis vom barmherzigen Vater ist wohlbekannt und das Ende ein klassisches Unterrichtsthema. Doch die Stelle, an der der jüngere Sohn seinen Entschluss fasst, zurückzukehren, nehmen wir häufig unhinterfragt hin, weil sie uns selbstverständlich erscheint – und doch lohnt es sich sie näher zu betrachten. Mit Hilfe verschiedener Bildtechniken setzen sich die Lernenden mit den Gedanken und Gefühlen auseinander, die den Sohn zur Umkehr bewegten. Hier gibt es die Ideen.
BibleSnap
Wie der Name schon sagt, spielt diese Technik auf die beliebte App Snapchat an. Der Text wird gesnapt, also „geschnappt“ bzw. Wird davon ein Screenshot gemacht und anschließend mit Stickern, Emojis, Gifs etc. angereichert. Dies kann sich sowohl auf den Inhalt beziehen, wie im unten angehangenen Beispiel, kann aber sich auch auf die Lernenden beziehen und ihre Reaktion auf den Text verdeutlichen. Beide Schwerpunkte haben ihren Reiz: Im ersten Fall liegt der Fokus auf dem Bibeltext und durch die Emojis findet eine Art „Übersetzung“ statt (Link zum Artikel). Eine Herausforderung stellt dar, dass nicht immer die passenden Emojis vorhanden sind. Dann hilft EmojiKitchen weiter (Artikel): normalerweise lacht der Emoji mit den Dollarsymbolen – dies war hier aber nicht passend. Ebenso unten rechts der Versuch, durch die Kombination zweier Emojis die Scham des jüngeren Bruders zu verdeutlichen.
Eine weitere Möglichkeit setzt den Rezipienten in den Vordergrund: Was empfinde ich beim Lesen dieser Textstelle? Kann ich den jüngeren Bruder verstehen? Macht es mich wütend? So wird die emotionale Nähe zum Text deutlicher und die Identifikation mit den Figuren wird erhöht.
ChatterPix
Immer wenn es um Nähe zu (literarischen) Figuren geht, bietet sich auch ChatterPix an. Hier besteht ein Problem darin, ein passendes Bild zu dieser Situation zu finden, häufig wird die Heimkehr künstlerisch verarbeitet. Hier dazu lassen sich verschiedene Methoden kombinieren.
Bildgestaltung per KI
Dazu können wir bspw. die vom Land zur Verfügung gestellte Plattform Fobizz nutzen und einen jungen Mann inmitten von Schweinen generieren (ähnlich wie das Titelbild zu diesem Artikel) oder einen Generator wie www.thispersondoesnotexist.com – wobei hier die Stimmung schwieriger zu gestalten ist. Dieses Bild lässt sich dann als Grundlage für die Arbeit in ChatterPix nutzen.
Ideen und Beispiele aus dem Unterricht von Simone.
BibleSnap mit GoodNotes erstellt, das Titelbild mit Midjourney, prompted by FrauEmmen.