Fasten bedeutet: “Keine Süßigkeiten essen.” Das ist zumindest du am häufigsten gehörte Antwort bei Kindern. Der ein oder andere Erwachsene verzichtet vielleicht auf Alkohol oder versucht das Handy weniger zu nutzen. Doch bietet die Fastenzeit noch mehr als nur “auf etwas verzichten”. Diesem Ansatz wird die Sammlung “Fasten mit allen Sinnen” gerecht, die sich gut in Flinga umsetzen lässt.

Flinga ist ein Tool, mit dem du interaktive Übungen im Religionsunterricht gestalten kannst. Mit Flinga kannst du zum Beispiel Umfragen, Brainstorming oder Quizze erstellen und mit deinen Schülerinnen und Schülern teilen. Hier ist eine Anleitung, wie du Flinga im Religionsunterricht einsetzen kannst:

  1. Erstelle einen Account bei Flinga (https://flinga.fi/) und logge dich ein – er ist kostenlos.
  2. Klicke auf „Create a new flinga“ und wähle „Wall“ aus.
  3. Gib deinem Wall einen Namen, zum Beispiel „Fasten mit allen Sinnen“.
  4. Klicke auf „Settings“ und passe die Optionen an, zum Beispiel ob du die Beiträge moderieren oder kommentieren möchtest.
  5. Klicke auf „Share“ und kopiere den Link oder den QR-Code, den du deinen Schülerinnen und Schülern schicken kannst.
  6. Erkläre deinen Schülerinnen und Schülern, was Fasten bedeutet und warum es im Christentum praktiziert wird. Neben dem Verzicht soll es auch um das bewusste Wahrnehmen gehen.
  7. Zeige ihnen die Sammlung „Fasten mit allen Sinnen“, die du vorbereitet hast, indem du Symbole für die verschiedenen Sinne eingefügt hast. Gemeinsam sammelt ihr verschiedene Möglichkeiten des Fastens, die sich auf die fünf Sinne beziehen, zum Beispiel:

Je nach Alter und technischer Ausstattung können die Lernenden selbst eintragen oder du als Lehrkraft notierst die Ideen. Fordere deine Schülerinnen und Schüler auf, sich eine Form des Fastens auszusuchen, die sie für eine Woche ausprobieren möchten. Sie sollen ihren Namen und ihre Wahl auf der Flinga-Wall posten. Lasse deine Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen mit dem Fasten am Ende der Woche auf der Flinga-Wall teilen. Sie können zum Beispiel schreiben, wie es ihnen ergangen ist, was sie gelernt haben oder was sie schwer gefallen ist. Bespreche die Ergebnisse gemeinsam im Klassenraum und reflektiere über die Bedeutung des Fastens für das eigene Leben und den Glauben.

Suchst du weitere Ideen zu Flinga? Hier geht es zu den Kummersteinen und Hoffnungsblüten, ebenfalls eine Idee für die Fasten- bzw. Osterzeit.

Idee von Antje, vorgestellt von Simone
Bild: midjourney.com, prompted by FrauEmmen