Wer mag schon wässrige Tomaten? Es doch sicher nicht schaden, mittels Gentechnik nachzuhelfen, den langen Zuchtprozess abzukürzen und noch die Umwelt zu schonen, denn CrisprCas macht es möglich. Wenn wir schon dabei sind, passen wir in einem das Geschlecht unseres Babys an. Und Down-Syndrom verhindern wir auch, indem einfach das dritte Chromosom abgeschnitten wird. Ein Lichtblick – oder nicht?
Stationen der Unterrichtseinheit:
Babywunschzettel
Die Schüler*innen erhalten einen Babywunschzettel, auf dem sie sich ihr „Wunschbaby“ zusammenstellen können: Haarfarbe oder Augenfarbe auszuwählen scheint vielen noch harmlos. Doch was ist mit Geschlecht, Sexualität oder Begabungen? Ist Hochintelligenz eine wünschenswerte Eigenschaft? Oder ein Wunderkind am Klavier? Wir wählt schon eine unterdurchschnittliche sportliche Begabung aus?
Nachdem man sich über die Ergebnisse unterhalten hat, stellt sich die Frage: Wäre ich herausgekommen, wenn meine Eltern sich hätten ein Baby wünschen dürfen? Warum ist es sinnvoll, dass man sich das Geschlecht nicht aussuchen kann? Wie sind überhaupt die aktuellen medizinischen Möglichkeiten
Digital unterstützt könnte man auch eine klasseninterne Umfrage machen und aus den meistgenannten Optionen das „Klassenbaby“ kreieren und zur Diskussion stellen.
Begleitende Videos:
– Genmanipulierte Babys in China
– Gott spielen dank CrisprCas
Dystopie: Gattaca
Der Film Gattaca (1998) von Andrew Niccol spielt in einer Welt, in der die Eltern bereits die Wahl haben, genoptimierte Kinder zur Welt zu bringen. Obwohl die natürlich gezeugten „Gotteskinder“ formal nicht diskriminiert werden dürfen, dennoch werden sie in der sich entwickelten Hochleistungsgesellschaft als „invalid“ ausgegrenzt. Die Hauptfigur Vincent Freeman, dessen Eltern sich gegen die Selektierung entschieden, wird aufgrund verschiedener genetischer Einschränkungen sein Traum Astronaut zu werden verwehrt und er kauft sich die Identität eines ehemaligen Hochleistungssportlers, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Nach einem Mord, bei dem das Genmaterial eines Invaliden gefunden wird, spitzt sich die Situation zu und seine Tarnung scheint aufzufliegen.
Begleitende Videos:
– Sollten wir Designer-Babys erlauben? Wissen Was mit Doktor Whatson
– Designerbabys & Genom-Editierung – Science oder Fiction? | Gattaca | Wissen Was mit Doktor Whatson
CrisprCas
Ein wichtiger medizinischer Fortschritt im Bereich der Genforschung war die Entwicklung der sogenannten Genschere CrisprCas. Mithilfe verschiedener Videos (mögliche Beispiele hier) erarbeiten sich die Lernenden ein grundlegendes Verständnis sowohl in Bezug auf Humangenetik als auch die sogenannte „Grüne Gentechnik“ von Lebensmittelpflanzen.
Digitale Diskussion
Den Abschluss der Reihe bildet die Diskussion und Bewertung. Da wir natürlich vorher schon viel mündlich diskutiert haben, sammele ich die Abschlussbetrachtung schriftlich ein. Ich lasse für diese Aufgabe meist etwas mehr Zeit und bewerte sie. Um die Inhalte vorzuentlasten, erabeiten die Schüler*innen die Argumente kollaborativ, denn fachlich gehören diese meist in den Bereich der Biologie. Wichtig ist mir die differenzierte Betrachtung und ethische Bewertung – dafür muss sich natürlich jede*r individuell mit dem Thema auseinandersetzen:
Verschiedene Tools wie die Argumentationswippe, Mindwendel oder Tricider bieten eine Hilfestellung, um folgende Frage zu diskutieren: Soll dem Menschen in der Gentechnik alles erlaubt sein, was medizinisch/technisch möglich ist? Hier gibt es beispielhaft die Tricider-Ergebnisse meiner 10. Klasse. Wer das Tool kennenlernen möchte, findet hier ein Erklärvideo.
Weiterarbeit
Weitere Aspekte, die sich mit dem Thema verknüpfen lassen, sind unter anderem Abtreibung und Sterbehilfe: Wann ist Leben nicht (mehr) lebenswert? Auch dazu gibt es ein paar Videos und Materialien zum Input:
– 13 Fragen: Sollten Schwangerschaftsabbrüche legalisiert werden (FUNK)
– Ist Abtreibung ein Menschenrecht (ZDF | Unbubble)
– Abtreibung und Selbstbestimmung: Drei Positionen (BpB)
– Schwangerschaftsabbruch (BpB)
– Glossar der Fachbegriffe zur Sterbehilfe (Süddeutsche)
– Chronik wegweisender Urteile zur Sterbehilfe (BR)
– 13 Fragen: Brauchen wir ein Recht auf Sterbehilfe (FUNK)
– Urteil zur Sterbehilfe 2022 (Tagesspiegel)
Ausprobiert und vorgestellt von Simone.