Filme sind ein beliebtes und vielseitiges Medium im Religionsunterricht. Sie können verschiedene Themen anschaulich vermitteln, Emotionen wecken, zum Nachdenken anregen und zur Diskussion einladen. Kurzfilme haben dabei den Vorteil, dass sie meist nur wenige Minuten dauern und somit in einer Unterrichtsstunde gezeigt und besprochen werden können. Außerdem sind sie oft kostenlos und legal im Internet verfügbar.

Auf der Website https://www.fundgrube-religionsunterricht.de/kurzfilme finden sich zahlreiche Beispiele für Kurzfilme, die sich für den Religionsunterricht eignen. Die Filme sind nach verschiedenen Kategorien sortiert, wie z.B. Bibel, Ethik, Glaube, Kirche, Religionen oder Werte. Zu jedem Film gibt es eine kurze Beschreibung, einen Link zum Anschauen und kurze Impulse zum Inhalt.

Um die Filme im Unterricht einzusetzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, den Film als Einstieg zu verwenden, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und eine Fragestellung oder ein Problem aufzuwerfen. Eine andere Möglichkeit ist, den Film als Impuls zu nutzen, um eine Diskussion oder eine Reflexion anzuregen. Eine dritte Möglichkeit ist, den Film als Vertiefung zu zeigen, um ein Thema zu illustrieren oder zu differenzieren.

Ein Beispiel für einen Kurzfilm ist „Das Geschenk“ von Jacob Frey. Der Film erzählt die Geschichte eines Jungen, der gerne Videospiele spielt und der von seiner Mutter ein besonderes Geschenk bekommt. Doch dann schaut er es sich genauer an. Und entdeckt, dass sein Geschenk einen „Fehler“ hat. Enttäuscht greift er wieder zum Videospiel. Doch da hat er nicht mit seinem neuen Spielgefährten gerechnet. Der Film thematisiert Fragen nach Verantwortung, Gewissen, Recht und Unrecht. Der Film könnte z.B. in einer Unterrichtsreihe: „Mein (digitales) Ich“ gezeigt oder auch als Anlass genommen werden, über die Bedeutung von Geschenken zu sprechen, was ein gutes Geschenk ausmacht und wie man mit unpassenden oder unerwünschten Geschenken umgeht.

Ein Beispiel aus meinem Unterricht:

Bevor wir uns in der Einheit „9.2 Nach Gerechtigkeit streben – Gleiche Lebensbedingungen für alle“ mit der Sozialenzyklika beschäftigen, thematisiere ich zunächst den Wert von Arbeit für unser Leben. Unter anderem mit dem Video Happiness oder diesem besonderen Bürostuhl. Anschließend sammeln wir in einer Wortwolke die Eigenschaften, die uns als Menschen auszeichnen und setzen die Ergebnisse in Bezug zur Schöpfungsgeschichte und dem Begriff der Gottesebenbildlichkeit.

Ebenso habe ich ihn aber auch schon allgemeiner zum Thema „Glück“ eingesetzt (z.B. 9.3 Dem Lebenssinn auf der Spur – „Wann bin ich glücklich bzw. was macht mich glücklich?) oder auch in der Oberstufe (11.1 Anthropologie).

Auch wir haben uns schon einmal im Rahmen einer Fortbildung mit dem Thema Kurzfilme auseinandersetzt. Hier findet ihr den Artikel mit entsprechender Sammlung.

Vorgestellt von Simone.
Verweis auf https://www.fundgrube-religionsunterricht.de/kurzfilme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert