Manchmal fügt es sich, dass Fortbildungen Material liefern, das man sofort einbauen kann: so auch bei der diesjährigen Jahrestagung der Fortbildungsbeauftragten mit Dr. Thomas Kroll, Leiter der Stabsstelle „Experimentelle Wege der Pastoral“ aus Hamburg. Thematisch ging es eigentlich im (Kurz-)Filme, doch uns sprang sofort auch der Inhalt an, doch seht selbst:

Kurzfilm: Schwarzfahrer von Pepe Danquart


Dieser oscar-prämierte Kurzfilm aus dem Jahr 1993 thematisiert auf klare und überraschende Weise das Thema Rassismus und Umgang mit Fremden, aber auch Zivilcourage. Da es sich um einen Kurzfilm von 13 Minuten handelt, wollen wir an dieser Stelle nicht Spoilern – gönnt ihn euch.
Er bildet einen guten Startpunkt, um über eigene Erfahrungen zu sprechen: Wer wurde bereits Opfer von rassistischen Bemerkungen? Wie können die umstehenden Personen einschreiten? Wie verhindert man solche Übergriffe? Und wenn man will, ist man so ganz schnell bei der goldenen Regel.

Dem Thema Film widmen wir uns bald ausführlich, bis dahin sei auf die während der Fortbildung entstandene TaskCard verwiesen, die die wichtigsten Inhalte zusammenfasst und konkrete Filmtipps gibt:

To be continued

TaskCard von Heike
vorgestellt von Simone

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert