Kaum ein Text kommt heute ohne die bunten Bildchen aus, doch passt das zum Text der Texte? Und wie!

Welcher Text wird hier gesucht?

👴🏻🛳🐭🐭🐥🐥🐝🐝🐢🐢🐅🐅🌧🌧🌧🪨🐦🌈

Das war zu leicht? Wie wäre dann hiermit?😇💥🌍☁️🌊🌳☀️🌙✨🐥🐦🐟🐘🐍🐄🐛👫😴

Das Rätseln ist eine Möglichkeit, Emojis in den Unterricht zu integrieren. Es bietet sich besonders für Einstiege oder zur Wiederholung an.

Etwas anspruchsvoller ist es, selbst aktiv den Bibeltext in Emojis umzuwandeln, denn wie bei jeder Übersetzung findet gleichzeitig Interpretation statt, z.B. welches ist das passende Emoji für Gott? Ist es angemessen, Gott in ein Emoji zu bannen? Was ist mit dem Bilderverbot? Schon ist man mitten in einer Diskussion im  höchsten Anforderungsbereich, die auch noch Spaß macht und an die Lebenswelt anknüpft. Wer Hilfe braucht, kann mit dem „EmojiTranslate“ schummeln: Text einfügen, Übersetzung anzeigen lassen. Fertig 👍

Tipps und Tücken:

  • Die Arbeit mit Emojis bietet viele Möglichkeiten zur Differenzierung: wie man an den Beispielen oben sieht, gibt es unterschiedlich schwere Texte. Die Möglichkeit der Übersetzungsapp kann ebenfalls schwachen Schüler*innen helfen. Eine Differenzierungsstufe kann ebenfalls sein, erst einmal nur einzelne Wörter statt des gesamten Textes zu ersetzen.
  • Vorsicht: Je nach Betriebssystem können die Emojis unterschiedlich aussehen.
  • Je nach Kontext können Emojis andere Bedeutungen haben (z.B. sexuelle), die uns als Lehrkräften nicht unbedingt bekannt sind – so muss man bei Pfirsichen und Auberginen vorsichtig sein 🙈 Auch die bekannten “betenden Hände“ 🙏, die häufig als Zeichen für Dankbarkeit genutzt werden, stellen eigentlich ein Einklatschen beziehungsweise High Five dar.
  • Die meisten Programme bieten eine Suchfunktion, die ebenfalls zur Differenzierung genutzt werden kann: Man gibt einen Begriff ein und passende Emojs werden vorgeschlagen.

Ausprobiert von Simone

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert