Zur Zeit Jesu gab es Berufe, die nicht sehr angesehen waren – Zöllner beispielsweise. Zachäus nutzt seine Macht auch noch aus, um die Menschen zu betrügen und ein Vermögen anzuhäufen. Doch als dieser Jesus kommt, weckt der sein Interesse und er klettert auf den Baum, um ihn zu sehen. Und Jesus spricht ihn an. IHN, den Sünder. Was sagt er? Wie läuft dieses Gespräch ab? Und danach? Die Chance, das selbst zu erkunden, erhalten die Lernenden auf vielfältige Weise, wie hier beschrieben wird:
1. BookCreator
2. Keynote/GoodNotes
3. ChatterPix
Eine unserer Lieblingsapps darf natürlich auch nicht fehlen: Mithilfe von ChatterPix lässt sich beinahe jedes Bild zum Sprechen bringen – ob aus dem Internet oder abfotografiert von vorhanden Kinderbibeln oder Büchern. App starten, Bild einfügen, Mund markieren und los geht’s! Hier lassen sich auch Ergebnisse aus der vorangegangenen Aufgabe als Differenzierung für Schnelle aufgreifen.
4. StopMotion
Wem viel Zeit zur Verfügung steht, kann einen ganzen Film drehen lassen – die StopMotion-Technik mit der gleichnamigen App bietet sich hier an (hier gibt es dazu ein Video-Tutorial). Profis kombinieren ihren Film mit ChatterPix und lassen so die Redesituationen der Figuren besonders zur Geltung kommen. Dazu erst den Film aufnehmen, dann mit ChatterPix die verschiedenen Reden und anschließend mithilfe von iMovie an den entsprechenden Stellen in iMovie einsetzen.
Idee von Antje, vorgestellt von Simone.
Titelbild: midjourney.com, prompted by Frau Emmen