Wortwolken sind eine kreative Methode, um Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Austauschen anzuregen. Sie können auch dazu beitragen, die Klassengemeinschaft zu stärken, indem sie die Meinungen und Werte der Lernenden sichtbar machen.
Der erste Schritt ist, die Lernenden in Kleingruppen oder in Einzelarbeit überlegen zu lassen, was die Klassengemeinschaft fördern kann. Das können zum Beispiel Werte wie Respekt, Toleranz oder Hilfsbereitschaft sein, aber auch konkrete Aktionen wie gemeinsames Lernen, Spielen oder Feiern. Die Lernenden schreiben ihre Ideen auf und geben sie in ein digitales Programm ein, das Wortwolken erzeugt. Dabei handelt es sich um Grafiken, die die Häufigkeit der Wörter durch ihre Größe darstellen. Je öfter ein Wort eingegeben wird, desto größer erscheint es in der Wortwolke.
Es gibt verschiedene Programme, die dafür genutzt werden können, zum Beispiel:
- www.wortwolken.com (kostenlos, ohne Anmeldung)
- https://60tools.com/de/tool/word-cloud (kostenlos, ohne Anmeldung)
- www.fobizz.com (Freemium, Lehrkraft muss sich anmelden, gleichzeitige sowie asynchrone Eingabe möglich)
- www.wooclap.com (für Lehrkräfte kostenlos, Lehrkraft muss sich anmelden, gleichzeitige sowie asynchrone Eingabe möglich)
Die Programme sind meist einfach zu bedienen und bieten verschiedene Optionen zur Gestaltung der Wortwolken, wie zum Beispiel Formen, Farben oder Schriftarten. Die fertigen Wortwolken können dann ausgedruckt und im Klassenzimmer aufgehängt werden. So können die Lernenden sehen, was ihre Mitschülerinnen und Mitschüler denken und was ihnen wichtig ist.
Ein weiterführender Impuls ist, eine gemeinsame Wortwolke aus den verschiedenen Wortwolken zu erstellen. Dazu können Sie die Wörter aus den einzelnen Wortwolken sammeln und in ein neues Programm eingeben. Besonders eindrucksvoll wird es, wenn kollaborativ gearbeitet wird und alle gleichzeitig ihre Begriffe eingeben, dies ist beispielsweise bei Fobizz oder wooclap möglich (wer mehr zu Wooclap erfahren möchte, findet hier unseren Beitrag dazu). Die resultierende Wortwolke zeigt dann die gemeinsamen Vorstellungen der Klasse von einer guten Klassengemeinschaft. Diese Wortwolke können Sie ebenfalls ausdrucken und im Klassenzimmer aufhängen oder als Hintergrundbild für den Computer oder das Smartboard verwenden.
Um ein Beispiel zu zeigen, habe ich hier bei Fobizz eine Wortwolke angelegt und lade herzlich ein, die Methode auszuprobieren und eigene Eigenschaften/Werte einzutragen.
Wortwolken sind also eine kreative und motivierende Methode, um die Klassengemeinschaft zu fördern und die Lernenden zum Nachdenken und Austauschen anzuregen.
Idee von Antje, vorgestellt von Simone.
Inspiriert von Arthur Thömmes: Gemeinsam sind wir stark – Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft in der Sek I, ISBN: 9783834635419