Warum warten? Die App BookCreator macht die Gestaltung eines eigenen Buches wortwörtlich kinderleicht – bietet aber auch für „die Großen“ einiges.

Book Creator ist eine App und eine Online-Plattform, die es ermöglicht, Texte, Bilder, Audios, Videos und andere Elemente in einem digitalen Buch zu kombinieren. Dabei ist er sehr einfach zu bedienen und eignet sich für alle Schulformen und Fächer. Du kannst Book Creator kostenlos ausprobieren und bis zu 40 Bücher erstellen, wobei du mit einer Lerngruppe auch grundsätzlich gleichzeitig kollaborativ in einem Buch arbeiten kannst. Wenn du mehr Bücher oder Funktionen möchtest, kannst du ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. Ein riesiger Vorteil: Die Schüler*innen benötigen keine eigenen Accounts oder Registrierung! Er kann zwar als App installiert werden, funktioniert aber auch im Browser.

Das Tool lässt sich vielseitig im Religionsunterricht einsetzen:

  • Du kannst Book Creator verwenden, um biblische Geschichten nachzuerzählen oder zu illustrieren (wie hier). Du kannst zum Beispiel Bilder sicher aus der Bibliothek nehmen, aus dem Internet einfügen oder selbst zeichnen, Audios aufnehmen oder Videos einbetten. So kannst du deine eigene Interpretation der Geschichte zeigen und deine Kreativität ausdrücken.
  • Du kannst Book Creator verwenden, um dich mit verschiedenen Religionen oder religiösen Themen auseinanderzusetzen. Du kannst zum Beispiel ein Buch über das Judentum, den Islam oder den Buddhismus erstellen und Informationen über ihre Geschichte, Symbole, Feste oder Rituale sammeln. Hier hat mein Oberstufenkurs Aspekte zum Thema Glück erarbeitet. Oder das Ergebnis meiner 7. Klasse „Verantwortung übernehmen – auch im Internet

Schwerpunkt Freundschaft

Der BookCreator bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen. Je nach Alter und Erfahrung mit dem Tool können die Arbeitsaufträge angepasst werden (um zu den Beispielen zu gelangen, auf die Bilder klicken):

Hier hat sich Miri, 9 Jahre alt, auf Grundlage des Buches „Freunde“ von Helme Heine überlegt, was Freunde machen und dies mithilfe der passenden Emojis dargestellt und eingesprochen. Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn die jüngeren Schüler*innen noch nicht so gut lesen und schreiben können.

Lena, 12 Jahre alt, konnte entsprechend schon reflektierter und ausführlicher beschreiben, was für sie echte Freunde auszeichnet. Auch sie hat zur Illustrierung Emojis gewählt.

Neben den allgemeinen Überlegungen über Freundschaft lassen sich natürlich auch Geschichten erzählen. Meine Kinder (5 und 3 Jahre) lieben es, Geschichten zu erfinden und mit meiner Hilfe in BookCreator umzusetzen. Durch die intensive Begleitung ist das im Klassenverband zugegeben schwieriger, aber bei älteren oder erfahreneren Gruppen durchaus möglich.

Eine weitere Möglichkeit: Ein Freundebuch für die Klasse gestalten. Dazu legt man eine Vorlage an, die Schüler*innen kopieren diese, füllen sie aus und gestalten sie nach ihren Vorstellungen. Wollt ihr euch auch eintragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert