Als Taizé-Fan ist die Freundschaftsikone ein ganz besonderes Bild für mich: In dieser einfachen Darstellung erfahren wir viel über die „Freundschaft“ zwischen Christus und Abt Menas.

Neben der für Ikonen typischen Bildsprache (Heiligenscheine, Bildbeschriftung, typische Gegenstände) ist besonders die Beziehung zwischen den beiden dargestellt: Sie begegnen sich auf Augenhöhe, Jesus legt Menus (der vermutlich frisch in sein Amt als Abt eingeführt wurde) ihm fürsorglich die Hand auf die Schulter und „stärkt ihm den Rücken“, was eine wichtige Funktion von Freundschaft sein kann.

Ausgehend von der Bildbetrachtung „modernisieren“ die Schüler*innen die Ikone und legen dabei eigene Schwerpunkte:

  • Freundschaft darstellen: Ziel des Bildes soll es sein, ihr Verständnis von Freundschaft auszudrücken, z.B. Funktionen oder Kriterien einer „gesunden“ Freundschaft.
  • Ihre Freundschaft darstellen: Analog zu Christus und Menas erarbeiten sie die Darstellung einer konkreten Freundschaft. Was zeichnet diese „beste“ Freundschaft im Gegensatz zu anderen Beziehungen aus? Natürlich sollte dann auch das Bild mit der besten Freundin aufgenommen werden.
  • Freundschaft zu Jesus: Wahrscheinlich die schwierigste/sperrigste Aufgabenstellung: Was zeichnet meine „Freundschaft“ zu Jesus aus? Wie lässt sich diese Beziehung darstellen? Neben der inhaltlichen Tiefe bieten sich hier verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung an, die Kreativität und Können erfordern, aber mit Sicherheit auch die spannendsten Ergebnisse liefern. Natürlich bieten sich hier auch Möglichkeiten von KI an, wie im Titelbild, das mit Midjourney erstellt wurde.
  • Die Ikone bietet auch die Option, mit Text zu arbeiten, bspw. Gedichte (in Form von Elfchen, Akristichon oder anderen offenen Formen) zu gestalten. Aber auch Essays, Auseinandersetzungen (wie hier) oder Meditationen sind Möglichkeiten für die Schüler*innen, denen die visuelle Arbeit nicht so liegt.

Vorgestellt von Simone.
Bilder: wikimedia | Midjourney, prompted by FrauEmmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert