Als am 24. Januar 2022 die Bewegung #OutInChurch an die Öffentlichkeit trat, war es ein Paukenschlag: Über 100 Gläubige im Dienst der katholische Kirche bekannten ihr Coming-Out und forderten damit, die bisherige Praxis der Diskriminierung und Ausgrenzung nicht länger hinzunehmen und sich für die LGBTIQ+ Community zu öffnen. Die Abkürzung bedeutet und umfasst Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersexuel, Queer – People.

Um sich mit der Bewegung auseinanderzusetzen, bieten sich unterschiedliche Medien an:

  • Am bekanntesten ist vermutlich die Dokumentation, die sich in der Mediathek der ARD, wo auch weitere passende Videos vorgeschlagen werden, aber auch auf YouTube zu finden ist. Diese dauert knapp eine Stunde, kann aber auch in Auszügen angeschaut werden.
  • Einen kürzeren Einstieg bietet ein Bericht aus der Tagesschau, der in etwas 7 Minuten die Bewegung und das „Coming-Out“ vorstellt.
  • Am umfassendsten ist aber natürlich die Homepage der Bewegung „Out in Church“ selbst.
  • Ein etwas anderer stellt die Sketchbibel dar, die den Weg über den Bibeltext geht.

Die Schüler*innen setzen sich mit den Schicksalen und Forderungen auseinander und gestalten dazu passende Statements. Dies ist natürlich auf in den unterschiedlichsten Wegen möglich (siehe Möglichkeiten für Lernprodukte). Hier ein paar in Canva erstellte Flyer:

slide 1
Image Slide 2
Image Slide 1
Image Slide 3
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Daran anschließend lässt sich eine weitere Initiative betrachten und dazu Stellung: Gott+.

Vorgestellt von Simone.