„Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm die Pauke in die Hand und alle Frauen zogen mit Paukenschlag und Tanz hinter ihr her…“ (2. Mo 15,20)

Musik bewegt uns – körperlich und geistig. Ein besonderes Beispiel ist dafür Mirjam, die Schwester von Mose und Aaron. Beim Auszug aus Ägypten führte sie die Gruppe mit ihrer Pauke voran durch das Schilfmeer.

Welche Instrumente es zur Zeit des Alten Testaments so gab? Ein kleines Suchsel stimmt auf das Kommende ein:

Manchmal reicht auch schon ein Rhythmus, um unsere Gefühlen Ausdruck zu verleihen und ein Loblied auf Gott zu komponieren. Auch wenn die Apple-App GarageBand auf den ersten Blick kompliziert wirkt, bietet sie dazu einfache Möglichkeiten. Wer noch nie damit gearbeitet hat, findet hier ein kleines Tutorial, dass die Loop-Funktion anschaulich erklärt:

Nun heißt es: ausprobieren! Die Profis können versuchen, neben dem Beat auch Text zu gestalten. Oder einen Lobpreis, zum Beispiel aus den Psalmen, mit Beats zu unterlegen.

Wer es klassischer mag, kann auch das Mirjams-Lied nutzen (Vorsicht, Ohrwurm-Gefahr) und dazu einen Tanz entwickeln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Idee von Antje, vorgestellt von Simone.