„Ein magischer Ort“, „Mein Paradies“, „So etwas gibt es nur hier“ – so beschreiben Jugendliche diesen kleinen Ort in Frankreich, an dem sich im Sommer bis zu 6000 Jugendliche aus aller Welt treffen, um gemeinsam Ostern zu feiern – jede Woche unterliegt diesem Zyklus von Tod und Auferstehung und ist für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Mithilfe verschiedener Medien informieren sich die Schüler*innen über das Leben in Taizé und gestalten ein Produkt. Möglichkeiten dafür gibt es hier.

Wer über Taizé informieren möchte, sollte das Material wirklich vorher sichten. Viele Videos, die gut gemeint sind, wirken auf „normale“ Jugendliche eher abschreckend. Erfahrungsgemäß ist es auch schwierig, wenn wir als Unterrichtende davon berichten, das Leben in Taizé wirkt von außen speziell – und das ist es auch – aber wenn man einmal dafür Feuer gefangen hat, brennt die Sehnsucht zum Hügel oder wie eine Schülerin sagte: „Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, in den Alltag zurückzukehren.“

Man kann also entweder allgemein über Taize informieren oder, wer schon einmal vor Ort war, kann auch Insider-Wissen verbreiten, z.B. in Form von Memes. Diese wecken Interesse und Neugier.

Solltet ihr Interesse haben, mit euren Schüler*innen einmal eine Fahrt nach Taizé zu organisieren, so schreibt uns bei Instagram oder per Mail – ich habe da Material, das euch bei der Planung unterstützt und viele Infos aus dem Nähkästchen. Für 2024 ist auch wieder eine Nachmittags-Fortbildung geplant.

Vorgestellt von Simone.
Bilder und Memes auch.