Den Segenswürfel der Schulabteilung des Bistums Trier kennst du bereits, oder? Dank des dazu entwickelten Materials sind die analogen Einsatzmöglichkeiten riesig. Doch gerade die Erstklässler können am Anfang die tollen Texte noch gar nicht selbst lesen. Daher benötigen sie Hilfe.

Schüler*innen aus höheren Klassen sprechen die Texte ein, sodass die Kleinen sie sich anhören können. Dazu eignen sich verschiedene Tools, z.B. Recarena.ch (Browser), Chirp.qr (Apple) oder die HyFee-App (generell DIE Empfehlung für Audios). Die Ergebnisse werden gespeichert und vor dem kopieren als QR-Code digital eingefügt. Mit dem Handy oder Tablet werden die Codes dann gescannt und die Texte können angehört werden. Vielleicht gibt‘s von den Großen noch eine persönliche Begrüßung dazu?

Tipps und Tücken:

  • Bei so empfindlichen Inhalten wie der Stimme der Schüler*innen spielt der Datenschutz natürlich eine große Rolle. Man sollte daher darauf achten, Schulgeräte zu benutzen und keine Klarnamen zu verwenden.
  • Wer häufiger Audios zum Beispiel in Form von Audio-Feedback nutzen will, sollte über die Anschaffung der HyFee-App nachdenken. Sie kann DSGVOkonform genutzt werden und erleichtert den Workflow sehr. Zudem ist der Entwickler Herr Mayr sehr bemüht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert