“… Eine Kerze kommt ins Bild. Traurige Gesichter hellen auf und fangen an zu lachen. Ende.”
Geschichten zum Thema Licht gibt es viele, ob in Büchern, mithilfe von KI, Simpleshow oder BookCreator können diese erzählt werden. Zur Differenzierung können Geschichten entweder selbst erfunden, selbst gesucht oder vorhandene nacherzählt werden.

Manchmal hilft ja auch die KI, eine eigene Geschichte zu erfinden.
Hier war die SchulKI kreativ:

Häufig arbeiten die Schüler*innen gerne mit Videos. Warum sich simpleshow.com besonders für den Einsatz im Unterricht eignet und welche Tücken zu beachten sind, haben wir hier bereits vorgestellt.
Mittlerweile hat simpleshow.com sogar eine eigene KI integriert, die man nur mit ein paar Schlagworten füttern muss, um eine eigene Geschichte zu erhalten. Dazu gibt es hier das Beispiel von Stella, der Sternenfreundin.
Im ersten Bild links sieht man die (spärlichen) Eingaben, die ich gemacht habe. Rechts ist schon der KI generierte Vorschlag, der verändert werden kann:

Anschließend macht das Programm einen Bebilderungsvorschlag, den man ebenfalls anpassen kann. Danach noch die Stimme, Geschwindigkeit und andere Kleinigkeiten festlegen und siehe da:
Hier ist das fertige Ergebnis: https://videos.simpleshow.com/xNkrOm8bql

Idee von Antje, vorgestellt von Simone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert