Das Kirchenjahr bietet vielfältige Anlässe, sich mit ihm auseinanderzusetzen – nahezu jeder Feiertag lässt sich auf ein christliches Ereignis zurückführen. Dementsprechend vielfältig sind auch die Möglichkeiten im Unterricht. Hier stellen wir euch ein paar Ideen, die von Arthurs Publikation “33 Digitale Medien Religion” inspiriert sind, vor:
Zunächst bearbeiten die Lernenden in Gruppen LearningApps, die auf unterschiedliche Art und Weise auf das Thema einstimmen, aber auch schon Vorwissen abfragen. Und – im Sinne eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes – unterschieden in katholisch und evangelisch.
Im nächsten Schritt sollen die Schüler*innen Lernprodukte erstellen. Je nach Alter und Erfahrungsgrad im digitalen Umgang kann man bestimmte zur Wahl geben oder komplett freistellen. Die notwendige Recherche kann auf folgenden Seiten erfolgen: evangelisch oder katholisch – wobei letzterer ein Linktipp für sich selbst ist, so viel Material wird dort zur Verfügung gestellt.
Im Folgenden stellen wir euch Ideen für Lernprodukte sowie mögliche Tools oder Umsetzungen vor:
Zeitleiste – z.B. im Jahresverlauf werden die Festtage eingetragen und kurz vorgestellt | – Lehrerfreund |
Podcast – z.B. Katholik und Protestant unterhalten sich über die unterschiedlichen (und gemeinsamen) Feiertage und Traditionen | – Interview in GarageBand (iPad) |
Erklärvideo – z.B. (weniger bekannte) Feiertage werden recherchiert und anschließend in einem Erklärvideo vorgestellt | – Simpleshow |
Quiz erstellen – z.B. nachdem die Schüler*innen sich mit dem Feiertag vertraut gemacht haben, erstellen sie für die Mitschüler*innen ein Quiz, um deren Wissen zu überprüfen | – Kahoot (Datenschutz-Regelung an Schule beachten) – Quizstunde – LearningApps |
O Kirchenjahr in Taskcards mit den SuS erarbeiten
Die Ergebnisse kann man auf einer gemeinsamen TaskCard sammeln und gegenseitig bearbeiten sammeln. Besonders wertvoll wird es, wenn die Lernenden sich gegenseitig Feedback zu ihren Produkten geben: Waren die Fragen zu schwer? Oder zu leicht? Wurden Fehler entdeckt? Haben die Aufgaben Spaß gemacht? Dazu ganz einfach die Kommentar-Funktion nutzen.
Sollte es dann noch Fragen geben, können diese ebenfalls gesammelt bzw. beantwortet werden und ,bei Bedarf, noch weitere Infos zum Kirchenjahr ergänzt werden.
Ideen von Antje, vorgestellt von Simone.
Inspiriert von Arthur Thömmes – 33 Ideen Digitale Medien Religion